08.05.2015

Ab Montag Vollstreik

Die Neusser Kindertagesstätten (Kitas) machen mobil. Die Mitglieder der komba gewerkschaft im dbb haben mit überwälti-genden 96,53 Prozent entschieden, dass es im Sozial- und Erziehungsdienst zu unbefristeten Streiks kommen wird.

Der Vollstreik erreicht am kommenden Montag auch Neuss. In den Kitas der Lukita GmbH wird dann die Arbeit niedergelegt. Die Neusser komba gewerkschaft ruft alle dort Beschäftigten ab dem 11.Mai zum Streik auf.

Reiner Dankelmann, Vorsitzender der Neusser Kommunalgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer (komba) bittet die betroffenen Eltern um Verständnis: „Das ganze Jahr  steht bei den Erzieherinnen und Erziehern das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Von dieser Grundhaltung profitiert unsere Gesellschaft. Das ver­dient echte Anerkennung!

Deshalb fordern wir, soziale Berufe durch eine angemessene Bezahlung und attraktivere Rahmenbedingun­gen endlich wertzuschätzen. Da sich die Arbeitgeber in fünf Verhandlungsrunden nicht bewegt haben, muss der Protest jetzt auf die Straße getragen werden.

Eltern müssen damit rechnen, teilweise ab Montag vor verschlossenen Türen zu stehen. In vielen Kitas wird es aber Notgruppen geben.

Am Montag werden die streikenden Erzieher/innen an einer zentralen Kundgebung der komba gewerkschaft nrw in Aachen teilnehmen.

Der Neusser komba-Chef geht davon aus, dass sich mehr als die Hälfte der Beschäftigten aus den ehemals städtischen Kitas daran beteiligen werden.

Reiner Dankelmann: „Wir werden den Streik für Neuss zunächst auf drei Tage bis Mittwoch, den 13. Mai befristen, aber kündigen schon jetzt an, dass es ab Montag, den 18. Mai zu weiteren Streikmaßnahmen kommen wird. In welchem Umfang und wie lange werden wir im Laufe der nächsten Woche entscheiden. “

Für Rückfragen stehen zur Verfügung:

Komba-Vorsitzender Reiner Dankelmann           Tel. 02131/90-5503      mobil:015751578007

Streikleiter Michael Hoff                                    Tel. 02131/90-5504