12.05.2015

Neusser Erzieherinnen und Erzieher in Aachen zum Streik

1.    Streiktag
Morgens um 8 Uhr treffen sich die ersten Streikwilligen an der Rennbahn. Schließlich geht es heute nach Aachen zu einer zentralen Kundgebung. Es sind noch gar nicht alle da, da erscheint schon ein Redakteur von News 89,4 und interviewt Streikleitung und anwesende Erzieher/innen.

Mit guter Stimmung und entsprechender Verpflegung geht die Busfahrt los. Am Bendplatz parkt der Bus, auf einer nahegelegenen Grünanlage sammeln sich die Streikenden.

4000 Streikende, überwiegend Frauen und fast alle mit magentafarbenen komba-Westen ausgestattet, sind beeindruckend. Als sich der Demonstrationszug, begleitet durch eine Samba-Trommelgruppe, zum Hauptkundgebungsplatz Elisenbrunnen in Bewegung setzt, kann man ein Ende des Zuges nicht absehen. Ratschen, Tröten, Trillerpfeiffen und anderes sorgen auch für starke Akustik.
Am Elisenbrunnen gibt es dann nicht nur eine warme Suppe (bei 27 Grad Celsius!) sondern auch kalte Getränke und vor allem heiße Reden. Mit Andreas Hemsing und Sandra van Heemskerk sprachen nicht nur Fachleute, sie konnten auch die Stimmung noch gut anheizen. Wer noch nicht wütend auf die Arbeitgeber war, wurde es spätestens jetzt. Auch die Sonne heizte einem kräftig ein, so dass nur zeitweiser Schatten oder auch ein kühles Eis halfen.
Insgesamt ein schöner Tag mit guter Stimmung, dem nur der Busfahrer, der alle noch auf die Heimfahrt warten ließ, ein wenig Abbruch tat.

Weitere Bilder in der Fotogalerie