27.04.2015

Urabstimmung kommt

im Sozial- und Erziehungsdienst

Stadt Neuss – Die Verhandlungen über die Entgeltordnung im Sozial- und Erziehungsdienst sind gescheitert. Die Kommunalgewerkschaft für Beamte und Arbeitnehmer komba leitet nun die Urabstimmung ein. Darin entscheiden die Mitglieder per Wahl über einen möglichen Vollstreik. Auch in Neuss wird darüber bis zum 4. Mai 2015 eine Urabstimmung durchgeführt.

„Die Vorbereitungen vor Ort laufen, damit unsere Mitglieder eine Entscheidung über den Ausstand treffen können. Was jetzt zählt, ist die Geschlossenheit der Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst“, sagt der Neusser komba-Vorsitzende Reiner Dankelmann. Der Neusser Ortsverband führt eine Briefwahl durch.

„Der Frust bei den Beschäftigten über die gescheiterten Verhandlungen ist groß. Die Anforderungen an die Kolleginnen und Kollegen in den KiTas, Offenen Ganztagsschulen oder anderen sozialen Einrichtungen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Eine echte Wertschätzung und das Anheben der Grundeingruppierung für die Kolleginnen und Kollegen im Sozial- und Erziehungsdienst lehnten die Arbeitgeber während der gesamten fünf Runden ab. Der Verhandlungsfahrplan geht damit ohne grundsätzliches Angebot seitens der Arbeitgeber zu Ende“, erläutert der Gewerkschaftsvorsitzende die Hintergründe.

Bei der Urabstimmung werden nun die betroffenen Mitglieder im Sozial- und Erziehungsdienst befragt, ob sie sich für einen unbefristeten Ausstand aussprechen. Antworten mehr als 75 Prozent der Befragten mit Ja, kommt es zum Vollstreik. Die Abstimmung ist geheim. Für den komba-Chef müssen sich die Neusser Bürger aber darauf einstellen, dass ab dem 05. Mai Streikaktionen geplant werden. Wir werden die Auswirkungen jedoch im Blick halten und Maßnahmen rechtzeitig ankündigen“, stellt Reiner Dankelmann in Aussicht.

Kontakt OV Neuss

Cristina Pires