01.11.2015

Wechsel im Personalrat

Mit Zuweisung zur  Antikorruptionsstelle hat Sabine Przygodda ihr Personalratsmandat zurückgegeben und ist aus dem Personalrat ausgeschieden. Somit war dort eine Freistellung neu zu vergeben. Durch das gleichzeitige Ausscheiden von Heinz Brau (Amt 68) rückten Birgit Bossems (Amt 32) und Angela Lauche als ordentliche Mitglieder in den Personalrat nach.
Die komba gewerkschaft bedankt sich bei den ausgeschiedenen Personalrats-mitgliedern für ihre  Personalratstätigkeit und wünscht  beruflich und persönlich alles Gute.
Auf Vorschlag der komba Gewerkschaft wurde Angela Lauche zur stellvertr. Personalratsvorsitzenden gewählt und für die Personalratstätigkeit freigestellt.
Angela Lauche ist seit 1991 als Angestellte bei der Stadtverwaltung Neuss beschäftigt, seit 1994 im Standesamt tätig, wo sie als Standesbeamtin wirkte. Bei dieser sehr vielfältigen und interessanten Stelle bereitete ihr u.a. Kontakt mit Menschen und der Umgang mit Bürgern die meiste Freude.
Dieses Engagement möchte sie jetzt gern für die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit einsetzen.
Seit vielen Jahren hat sie bereits als Ersatzmitglied im Personalrat Erfahrungen sammeln können, die sie auf die Freistellung im Personalrat gut vorbereitet haben.
Insbesondere möchte sie die Interessen der Beschäftigten berücksichtigt wissen, für die innerbetriebliche Gerechtigkeit sorgen, auf gute Arbeitsbedingungen achten und dadurch die Motivation fördern, damit dienstleistungsorientiert gearbeitet werden kann.
Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neuss sind die wichtigste Ressource bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben und da die qualitativen und quantitativen Anforderungen stetig wachsen, muss darauf geachtet werden, dass die Grenze der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht überschritten wird.
Aus diesem Grund sollte qualifiziertes Personal ausgebildet und auch gehalten werden, deshalb müssen Auszubildende und Anwärter übernommen werden und befristete Arbeitsverträge soweit wie möglich entfristet werden.
Angela Lauche hat ihre Freistellung für den Tarifbereich zum 01.10.2015 angetreten und unter der Telefon-Nr. 90-5506 zu erreichen.